Inplay-Info » Spieljahr: 1920 » [ Zum Kalender ]
Januar 1920
M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Februar 1920
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
März 1920
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31



Wirtschaft & Soziales: Technologie
Allgemeines
» Hintergrund » Quellen
Alltagsleben
» Ehe » Familie » Freizeit » Kleidungsstil » LGBTQ+ » Nachtleben » Shell Shock
Politik
» Armee » Frauenrechte » Partizipation » Regierung
Soziale Schichten
» Arbeiter » Aristokratie » Bürgertum » Mittelschicht » Oberschicht » Unterschicht
Wirtschaft & Soziales
» Arbeitswelt » Bildung » Einwanderung » Gesundheit » Technologie » Wirtschaft
Wohnviertel
» Birmingham » Grafschaften » London
Wirtschaft & Soziales: Technologie
Viele der alltäglichen Gegenstände, die sich heute für uns selbstverständlich anfühlen und zu unserem täglichen Alltag gehören, haben ihre Anfänge in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts genommen.

So gehörte unter anderem die Erfindung des Fernsehers durch den schottischen Ingenieur und Wissenschaftler John Logie Baird zu den bahnbrechenden Errungenschaften des letzten Jahrhunderts. John Baird experimentierte 1924 zunächst mit Radiowellen, die Kurzwellen-Bilder übertragen konnten, bevor er 1926 einem ausgewählten Publikum von 40 Männern und Frauen am Royal Institute seine Erfindung vorstellte. Zunächst beliefen sich diese Übertragungen noch auf die Distanz von wenigen Metern, in denen er einfache bewegte Bilder von Menschen übertragen ließ, bevor die Übertragung der ersten Kurzfilme von wenigen Sekunden bis 1 Minute über die Distanz von 1500 Kilometern 1928 gelang. Der Fernseher hatte seine Geburtsstunde erlebt. Zunächst in Schwarz-Weiß, gelang John Baird noch im selben Jahr auch die Übertragung von Farbbildern. Als "Seeing-In" wurden wenige Exemplare des frühen Fernsehers für £25 (umgerechnet etwa £ 1,000 an heutigem Wert) an ausgewählte Personen verkauft und die ersten Fernsehübertragungen wurden durch Rundfunkstationen ausgestrahlt.

Eine weitere wichtige Erfindung jener Zeit war der Kühlschrank, der unter dem Namen Frigidaire in den Anfangsjahren der 20er Jahre in Großbritannien Einzug hielt. Doch war der Absatz für Kühlschränke zunächst stark verhalten, denn die Menschen glaubten nicht daran, dass ein Schrank, der Lebensmittel kalt halten soll, wirklich notwendig im normalen Haushalt der Briten aufgrund des ohnehin kühlen Wetters der britischen Inseln war. Doch gleichzeitig wurde durch Gesetze der britischen Regierung jegliche Konservierungsstoffe, die Lebensmittel länger haltbar machten, untersagt, sodass die britische Bevölkerung sich bald dem Problem ausgesetzt sah, sich andere Lösungen zur Haltbarkeit ihrer Nahrungsmittel einfallen zu lassen, das die US-amerikanische Firma "Frigidaire" dazu anhielt, aggressiv Werbung für den Verkauf ihrer Kühlschränke zu machen. Das Konzept ging auf: Bereits 1926 waren über 10,000 Kühlschränke verkauft worden, deren Preis im Verlauf der 20er Jahre von ehemals £64 (rund £2,620) auf £5 (etwas über £200) fiel.
Daneben gehörte auch die Erfindung und der Vertrieb von Konservenbüchsen, sowie industriell hergestellte Einlagenahrungsmittel zu einer Errungenschaft jener Zeit; allen voran eingelegte Gurken und Zwiebeln in Gläsern der Firma Branston Pickle, die zum ersten Mal die Haushalte der Briten 1922 eroberten und die zunächst speziell "den Mann im Haus zufrieden stellte", sowie, ab 1928 Heinz Baked Beans, das als gesunde und schmackhafte Komponente eines jeden Essens angeworben wurde, denn es war - laut Werbung - nicht nur nahrhaft wie Fleisch und Schinken, sondern auch zuträglich der britischen Wirtschaft, revitalisierend, verantwortlich für den Muskelaufbau von Männern, sorgten für Ausdauer und Gesundheit und - am wichtigsten - brachten Lebensfreude in jeden britischen Haushalt.

Neben dem Essen wurde auch der Freizeitbereich revolutioniert. 1920 eröffnete die erste Holzachterbahn der Welt in Großbritannien im Margate Dream World Park und auch in Blackpool, Aberdeen und Wembley wurden kurze Zeit später dem Vorbild folgend Achterbahnen gebaut und eröffnet. Die Achterbahn als neue Errungenschaft im Freizeitbereich wurde auch durch die königliche Familie mit regem Interesse verfolgt. 1924 besuche Queen Mary mit ihrem Sohn Prinz George unter den neugierigen Augen der Presse und Bevölkerung Wembley um mit der dort frisch fertiggestellten Achterbahn zu fahren. Sie sagte später aus, dass ihr die Fahrt ausgesprochen gut gefallen habe.

Weitere wichtige Errungenschaften, die das Leben der britischen, europäischen und weltweit lebenden Bevölkerung drastisch verbesserte beziehungsweise wandelte, waren u.a.:

• Wundpflaster (1882)
• vorgeschnitten, verpacktes Brot (1921)
• Automobile (1886) und die erste Fahrschule, die British School of Motoring (1910)
• Traktoren (1901)
• motorbetriebene Flugzeuge (1910)
• Straßenasphalt (1902)
• Erfindung der Methode zum Nehmen von Fingerabdrücken als Teil der Forensik (1892)
• Metropolitan Railway beziehungsweise U-Bahn (1863)