Inplay-Info » Spieljahr: 1920 » [ Zum Kalender ]
Januar 1920
M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
Februar 1920
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29
März 1920
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31



Fragen & Probleme
  #1
                            
Fragen und Probleme

Es läuft was nicht rund? Ihr findet etwas nicht? Es sind noch Fragen offen? Dann seid ihr hier richtig. Wendet euch einfach mit einem Schreiben an den Premierminister und seine Sekretärin Ms. Parker kümmert sich dann um euer Anliegen.
ich bin

Eure Majestät
meine Postinfrequenz

mehrmals wöchentlich
meine Postinglänge

unter 1.000
ich bin

[OFFLINE]
  #2
                         
Wuhu

Ich habe überlegt, ob Rosi eine Art Floristin ist, ich habe gelesen das der Begriff erst 1968 aufkam, aber es gab ja sicher schon Leute die einen Blumenladen/stand hatten und auch für die feinere Gesellschaft Blumengestecke machen, oder?

Ich habe jetzt auch nichts dazu in eurer Jobliste gefunden, außer den Botanischen Garten oder ich hab’s übersehen, zumindest würde ich gerne wissen, ob ich ihr einen Stand/Laden oder etwas Ähnliches in die Richtung andichten könnte? Oder ob sie in der Arbeiterklasse auch im Botanischen Garten in dieser Richtung tätig werden könnte?

Liebe Grüße
Becci
ich bin

meine Postinfrequenz

meine Postinglänge

ich bin

  #3
                            
Hallo Becci,

bezüglich deiner Frage melde ich mich, sobald ich Zeit habe, da ich leider eben erst die Tür reingekommen bin. Ich wollte dir nur schon einmal Bescheid geben, dass ich die Frage gelesen und ich sie auf dem Schirm habe.

Liebe Grüße,
Tipsy

Edit

So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit um näher auf deine Frage einzugehen.

Ein eigener Blumenladen bzw. dass sie dann damit als Floristin arbeitet (jetzt mal unabhängig von dem Begriff) ist aus jenem Grund schwierig umzusetzen, da es damals nicht üblich war, Blumen außerhalb eines botanischen Gartens zu züchten und damit zu kultivieren und, als Besitzerin eines eigenen Ladens wäre sie auch nicht mehr Teil der Arbeiterklasse, sondern der Mittelschicht zuzuordnen, da Arbeiter wirklich ausschließlich jene Personen waren, die durch ihre Hände Arbeit sich in Fabriken, Reedereien, als Hausmädchen u.ä. verdingten. Dies als Einschränkungen mit auf den Weg gegeben.

Wenn du sie in dem Bereich arbeiten lassen möchtest und sie dennoch Teil der Arbeiterklasse bleiben soll, könnte man beispielsweise überlegen, ob sie als Hilfsarbeiterin im Botanischen Garten arbeitet. Allerdings wäre sie dann hier wirklich nur für die niederen Arbeiten zuständig; sprich etwa als Reinigungskraft. Das heißt nicht, dass sie vielleicht in ihrer Freizeit als Hobby Blumen züchtet (bitte hierbei nur bedenken, dass sie die Pflanzen kaufen musste bzw. irgendwoher haben muss und mit 30% weniger Lohn als Männer, dürfte das Geld extrem knapp ausfallen für sie, weil sie ja auch keinen "Ernährer" hat), allerdings nicht als "Haupttätigkeit".

Als Teil des Mittelstandes müsste man überlegen, woher sie den Laden hat, denn Frauen durften de facto ohne die Zustimmung einer männlichen Person (Bruder, Vater, Ehemann) kein Unternehmen (Laden) führen und haben auch keinen Kredit von einer Bank erhalten um einen eigenen Laden zu kaufen. Auch Mietverträge durften von Frauen nicht unterzeichnet werden. Da müsste man also schauen, was machbar wäre bzw. vielleicht hast du diesbezüglich ja schon eine Idee?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, scheu dich nicht :)
ich bin

Tipsy
meine Postinfrequenz

monatlich
meine Postinglänge

über 5.000
ich bin

[OFFLINE]
  #4
                         
Wuhu Tipsy

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den neuen Input. Ich mach mir dazu mal meine Gedanken. Das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen.

LG
Becci
ich bin

meine Postinfrequenz

meine Postinglänge

ich bin

  #5
                         
Guten Abend ihr Lieben,

erstmal hiho und soooo ich guck mich grad durch, hab auch schon ne Reservierung gesetzt, weil in meinem Kopf da so zumindest der Ansatz einer Idee rumwabbert. Allerdings hab ich mich jetzt gefragt ob ihr eventuelle Informationstexte zur Zeit 1920 habt? Oder irgendwas, das einem als User ein wenig was an die Hand gibt, damit man sich nicht alles ergoogeln muss.

Falls nicht auch kein Thema, dann muss ich nur gucken wo ich starte XD mit dem Googeln. Da gibts ja richtig viel zu beachten.

liebe Grüße
QuestiBlush
ich bin

meine Postinfrequenz

meine Postinglänge

ich bin

  #6
                            
Hallo Questions (ich bin mal so frei und nenne dich bei deinem Spitznamen Biggrin),

bezüglich deiner Frage (und ich hoffe, du bist bereit sehr viel zu lesen Smirk): Haben wir. Einmal hier zum Wiki hier entlang. Da stehen dann auch unter Quellen noch weitere vertiefende Informationen (auf Englisch allerdings nur) zu den einzelnen Themenschwerpunkten. Wir haben versucht einen umfassenden Überblick zu geben. Das Wiki an sich ist aufgearbeitet und auf Deutsch.

Für ein kurzes Summary und ein paar weitere Fakten, hast du hier auch noch mal den Zeitstrahl von 1910 bis 1919.

Ganz liebe Grüße,
die Tipsy Heart
ich bin

Tipsy
meine Postinfrequenz

monatlich
meine Postinglänge

über 5.000
ich bin

[OFFLINE]
  #7
                         
(05.12.2022, 20:32)Cédric Durand schrieb:
Hallo Questions (ich bin mal so frei und nenne dich bei deinem Spitznamen Biggrin),

bezüglich deiner Frage (und ich hoffe, du bist bereit sehr viel zu lesen Smirk): Haben wir. Einmal hier zum Wiki hier entlang. Da stehen dann auch unter Quellen noch weitere vertiefende Informationen (auf Englisch allerdings nur) zu den einzelnen Themenschwerpunkten. Wir haben versucht einen umfassenden Überblick zu geben. Das Wiki an sich ist aufgearbeitet und auf Deutsch.

Für ein kurzes Summary und ein paar weitere Fakten, hast du hier auch noch mal den Zeitstrahl von 1910 bis 1919.

Ganz liebe Grüße,
die Tipsy Heart

Hallo Tipsy Omg
betrachte mich als offensichtlich blind *vollführt direkt den walk of shame*
Das ist ja wunderbar, vielen lieben Dank! Das hilft mir ungemein weiter Shy

ganz liebe Grüße
Questi
ich bin

meine Postinfrequenz

meine Postinglänge

ich bin

  #8
                            
(05.12.2022, 20:39)Questions Questions Questions schrieb:
(05.12.2022, 20:32)Cédric Durand schrieb:
Hallo Questions (ich bin mal so frei und nenne dich bei deinem Spitznamen Biggrin),

bezüglich deiner Frage (und ich hoffe, du bist bereit sehr viel zu lesen Smirk): Haben wir. Einmal hier zum Wiki hier entlang. Da stehen dann auch unter Quellen noch weitere vertiefende Informationen (auf Englisch allerdings nur) zu den einzelnen Themenschwerpunkten. Wir haben versucht einen umfassenden Überblick zu geben. Das Wiki an sich ist aufgearbeitet und auf Deutsch.

Für ein kurzes Summary und ein paar weitere Fakten, hast du hier auch noch mal den Zeitstrahl von 1910 bis 1919.

Ganz liebe Grüße,
die Tipsy Heart

Hallo Tipsy Omg
betrachte mich als offensichtlich blind *vollführt direkt den walk of shame*
Das ist ja wunderbar, vielen lieben Dank! Das hilft mir ungemein weiter Shy

ganz liebe Grüße
Questi

Kein Ding Heart Es ist ja auch ein bisschen versteckt im Header und wir alle haben solche Tage. Das hätte mir also in der Tat auch passieren können, aber jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Lesen und bei eventuellen Fragen oder Unklarheiten, melde dich gern wieder bei uns oder schau auf unserem Discord vorbei, wenn du magst Shy

Dich erwarten auch Kekse Cookie und ein Heißgetränk Coffee

Liebe Grüße
ich bin

Tipsy
meine Postinfrequenz

monatlich
meine Postinglänge

über 5.000
ich bin

[OFFLINE]
  #9
                         
Wuhu,

ich wurstel mich gerade son bisschen durch den Stecki und war ja immer noch auf der Suche nach einer Arbeitsstelle für Rosa. Erst war ich auf dem Dampfer Näherin, also sehr klassisch unterwegs, aber je tiefer ich mich eingelesen habe, desto interessanter fand ich Zigarettenarbeiter*in. Mit anderen Worten Wickelmacher*in, da ich gelesen habe das dies eher die Frauenarbeit war in der Zigarettenindustrie(?).
Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob es in Ordnung ist eine Zigarettenfabrik ins Industriegebiet von London zusetzen oder ob euch da bekanntere Berufszweige lieber wären? Shy

Liebe Grüße
Becci Heart
ich bin

meine Postinfrequenz

meine Postinglänge

ich bin

  #10
                            
Hallo Rosa,

das ist gar kein Problem. Ich würde dich allerdings noch um ein bisschen Geduld bitten, da ich die Arbeitsstelle dann die Tage hinterlegen würde. Die Arbeitsstellen bisher sind alle von uns historisch recherchiert, daher würde ich das auch so beibehalten und dementsprechend die Tage eine Firma dazu installieren.
Wenn es dir also nichts ausmacht, noch ca. 24 - 48 Stunden zu warten, bis ich soweit bin, trage ich dir eine Zigarren / Zigarettenfabrik ein.

Ganz liebe Grüße,
Tipsy.
likes this post
ich bin

Tipsy
meine Postinfrequenz

monatlich
meine Postinglänge

über 5.000
ich bin

[OFFLINE]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste